Geschichte und alte Bilder

Wo wohnen wir eigentlich…

…was waren hier früher für Gewerbebetriebe, Landwirtschaft usw. angesiedelt. Flur- und Strassennamen sind stumme Zeitzeugen längst vergangener Tage und erinnern an das Gewerbe, welches in unserer unmittelbaren Wohnumgebung Arbeit brachte. (ca. dort wo heute die Ziegelei-, Thun- und Glockentalstrasse verlaufen).

Brauerei, Ziegelei, Glockental, Walke, Bleiche, Töpferei, Glättemühle, Gerberei, Sägerei, Weberei, Mühle, usw.

Auszüge aus dem Buch SteffisburgKapitel 13 Gewerbe

«Im 19. Jahrhundert siedelten sich Gewerbe an, die weitgehend auf Kraftmaschinen verzichten konnten, wie die Ziegelei, Brauerreien und Tabakfabriken. Im Jahre 1818 erhielt Peter Schüpbach die Bewilligung, im Oberdorf eine Bierbrauerei zu errichten. Zwei weitere Brauereien folgten, eine im Glockental, die andere auch im Oberdorf. Im Winter richteten jeweilen die Grienrüster den Brauereien Eisweiher her, die dann die Jugend zum Schlittschuhlaufen lockten. War das Eis dick, so sägten es die Arbeiter heraus und führten es in die Eiskeller. Ein solcher war in den Fels im Zulgrain, ein anderer an der Hombergstrasse unter dem Spitteli eingehauen.

Von den drei Tabakfabriklein, die meist Frauen beschäftigten, blieb schliesslich eine grössere Tabakfabrik, die in den 1930er Jahren nach Serrières übersiedelte. Aus weitem Umkreis fanden Arbeiter in der Ziegelei im Glockental ihr Brot. Solche kamen noch 1907 täglich zu Fuss von Schwanden herab. Aber der Lehmvorrat ging schon vor 1914 zur Neige, und die Fabrik stellte die Arbeit ein. Schon vorher waren die Brauereien verschwunden.»

Text von Hans Zeller